Aktuelles aus unserem Designbüro

Relaunch für die Habila.de

Für die Habila und deren Vorgänger-Unternehmen arbeiten wir schon „Jahrzehnte“
Bevor die Habila in Feb. 2019 das Licht der Welt erblickte, war die Vorgänger-Organisation, die LWV-Eingliederungshilfe schon mit unserem Multi-Domain-Websystem unterwegs.

Nach nun knapp 5 Jahren stand ein Relaunch an.
Im gleichen System, mit der Übernahme aller Inhalte, wurde nicht nur das Look-and-Feel umfangreich optimiert. Sowohl der Recruiting-Bereich als auch das „Auffinden“ von Inhalten in der komplexen Angebotsstruktur wurde auf komplett neue Füße gestellt. Aber schauen Sie selbst »
Weiter Projekte für die Habila können Sie sich hier anschauen. »

3D-Konfigurator online

Ein Jahr nach unserem ersten Konfigurator für nVent|Schroff ging diesen Sommer der neue 2.5D Konfigurator für das RatiopacPRO Style online. Dabei handelt es sich um ein modulares Tischgehäuse für elektronische Komponenten.

Das Ziel war, ein komplexes 3D-Objekt darzustellen, ohne die Ladezeiten mit einem rechenintensiven 3d-Modell in die Höhe zu treiben.
Als Lösung haben sich Bordmittel angeboten: Durch an die 100 HTML-Elemente, die durch CSS-Magie in den Raum gestellt wurden.

Dieser Aufbau hat die Ladezeit auf ein Minimum reduziert. Das ist nicht das Einzige: Da das Modell nicht von außerhalb in die Seite geladen werden muss, können Änderungen in Höhe, Breite, Tiefe, Farbe und sogar Bedruckung mit eigenen Grafiken in Echtzeit, also ohne zusätzliche Ladeschnecke, abgebildet werden.

Hier könne Sie es auch selbst Testen »

Bundesgartenschau Mannheim

Über den Jahreswechsel und die grauen Tage durften wir für den DEAB wieder einen Beitrag zur Bundesgartenschau leisten.
Auf der BuGa entsteht ein „Weltacker“, eine Erlebniswelt, die verschiedene globale Themen beinhaltet. Hier geht es nicht nur um Ernährung, auch der Zusammenhang zwischen Landwirtschaft, Nahrung, globaler Nahrungsverteilung und Nachhaltigkeit stehen im Fokus. Auf 2000 m² wird maßstabsgetreu angebaut, was weltweit auf den Ackerflächen wächst. Neben Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse ist das auch Baumwolle für Bekleidung, Sonnenblumen für Speiseöl und Raps für Biodiesel.
Im Auftrag des DEAB durften wir hierfür alle Informationen rund um den Weltacker gestalten. Eine spannende Aufgabe, die einem vor Augen führt, wie verschwenderisch wir in der industrialisierten Welt mit Grund und Boden umgehen. Die Informationen bieten die Möglichkeit, sich umfassend darüber zu informieren. Mit interaktiven Schautafeln – als klassische „Wand“, als stilisierte Weltkugel oder als Mülltonne – werden Informationen z.B. zum Landraub anschaulich dargestellt.
Auch für unseren Kunden BIOPRO Baden-Württemberg durften wir zum Thema Bioökonomie Informationen für die BuGa erarbeiten.

Die BuGa in Mannheim eröffnet am 14. April 2023 und wird mit zwei großen Themenparks und einer Seilbahn-Verbindung über den Neckar sicherlich Publikumsmagnet.

Take your Business back to the Future

Unter diesem Motto fand am 2. und 3. Juni der Creatables Workshop im neu geschaffenen Innovationszentrum „INNOPORT Reutlingen” statt.

Andreas Naumann konnte beim Auswahlverfahren von INNOPORT punkten und durfte einen 2-tägigen Workshop zu zukunftsweisenden Themen der Nachhaltigkeit / SDGs mitgestalten.
Kreativschaffende sollten unkonventionelle, weitsichtige Lösungsansätze und kreative Strategien entwickeln, um die Frage „Wie nachhaltig muss ein Unternehmen im Jahr 2035 aufgestellt sein?“ zu beantworten.

Resümee von Andreas Naumann: „An zwei Tagen voller nachhaltiger Visionen habe ich viel gelernt, meinen Horizont erweitert und auch gesehen, wie andere Unternehmen denken und handeln. Jetzt arbeiten wir daran, die neuen Ideen in unseren Büroalltag zu integrieren“.

Stop-Motion-Film „für's Herz“!

Während der Corona-Pandemie stellten Mitarbeiter des Klinikums Ludwigshafen ihre Abteilungen mit Playmobil-Figuren nach.

Daraus entwickelte sich die Idee, doch einen kurzen Film über den Klinikalltag zu erstellen. Gesagt - getan, in den nächsten Wochen sah es im Designbüro Mees+Zacke aus wie in einem Spielzeugladen, bis der ca. 2-minütige Film im Kasten war.

Die Leidenschaft der KliLu Mitarbeiter für Playmobil war der Ausgangspunkt für das Storyboard, das einen typischen Alltag im Klinikum Ludwigshafen zeigt. Für die Aufnahmen wurde eine Ecke des Büros zum Filmstudio.

Die musikalische Untermalung gab dem Ganzen noch den letzten Schliff. Alle hatten riesigen Spaß an der Arbeit, auch wenn die Figuren sich nicht immer an das Script gehalten haben und einfach umgefallen sind, sobald man sich weggedreht hatte.

Vorhang auf für „Irgendwo in Ludwigshafen“

Unser neuer Kollege :-)

Wir haben einen neuen Mitarbeiter, der zwar während der Arbeit etwas brummig ist, ansonsten aber sehr nett.

Besonders gerne arbeitet er in luftiger Höhe bis 120m und macht von dort fantastische Panorama-Aufnahmen.


Hier am Beispiel unseres Büros in der Aaraustraße »
(Wenn Sie auf das Gebäude klicken, zoomt das Bild näher)


Bis vor kurzem hatten wir Drohne+Fluglotse gemietet, seit Christian Zacke den großen Drohnen-Führerschein hat, dürfen wir selber fast überall fliegen.

Herr Drohne ist stets einsatzbereit, liefert sofort beste Ergebnisse und während der Arbeit trinkt er natürlich nur alkoholfreies Bier.

Wir können auch Englisch

Unsere Kunden sind nicht nur in Deutschland ansässig. Das Deutsche Historische Institut London ist eine wissenschaftliche Institution zur Erforschung der britischen Geschichte und Repräsentation der deutschen Geschichte und Geschichtswissenschaft in Großbritannien.

Für das GHIL, das German Historical Institute London, erstellen wir seit 2014 regelmäßig den Geschäftsbericht für Indien und chatten somit gerne mal (virtuell) zwischen den Kontinenten hin und her.

 

Hier können Sie im aktuellen Jahresbericht blättern »

Wir sind „Part of THE LÄND“

Die neue Image-Kampagne des Landes Baden-Württemberg wird sehr unterschiedlich diskutiert.

Das meint Andreas Naumann dazu:
„Zuerst hab’ ich mich schon gefragt, was es mit ‚THE LÄND‘ auf sich hat. Neugierig, wie wir sind, haben wir uns dann gemeinsam die Pressekonferenz zur Präsentation der Kampagne angeschaut und sind der Meinung: Tolle Idee, super Umsetzung mit einem deutlichen Augenzwinkern. Schön, dass wir in diesen komischen Zeiten über uns selber lachen können und nicht alles so bierernst ist.“

Das Mees+Zacke-Team fühlt sich jedenfalls als „Part of THE LÄND“ und übt fleißig das Thunge thwischen die Thähne nehmen ;-)
Und das mit dem Hochdeutsch bekommen wir auch schon ganz gut hin ;-)

Inzwischen haben wir für den ein oder anderen Kunden das Part-of-THE-LÄND-Logo auf Drucksachen, Deko-Würfeln und Webseiten integriert.

Hier gehts zur offiziellen Seite von „The Länd“:

P.S.: Die 21 Millionen Euro, die als Budget für die Kampagne genannt wurden, sind übrigens nicht pro Jahr, sondern für 3 Jahre gerechnet und liegen damit nicht über den bisherigen jährlichen Kosten. (Info aus Absatzwirtschaft 12/21)

Neuer Geschäftsbericht für das Klinikum Schloß Winnenden

das ist nun schon der 10. Geschäftsbericht, den wir für das Klinikum Schloß Winnenden gestalten durften.

Diesmal in neuem Design, mit mehr „Magazin-Elementen“ und einer prägnanten Schräge von 5 Grad.
Für die Fotos wurden verschiedene Fotografen beauftragt. Die Luftaufnahmen haben wir mit einer Drohne fotografiert.

Mehr Projekte für das Klinikum Schloß Winnenden sehen Sie hier

Neue Webseite für die Fachstelle für ambulante Wohnformen FaWo in Baden-Württemberg

Die barrierefreie Webseite ist mit Kontrastumschalter und Vorlesefunktion ausgerüstet, die Leichte-Sprache folgt noch.
Im Kopfbereich der Homepage sind interaktive „Blubber”, die auf die zentralen Inhalte verweisen.
Im Hintergrund liegen 5 verschiedene Fotos zur Illustration der Zielgruppen, die per Zufallsgenerator eingeblendet werden.

Besonders hervorzuheben ist die interaktive Landkarte mit zusätzlicher Landkreis-Fokussierung.

Aber sehen Sie selbst: www.fawo-bw.de

Die Webseite kommt ohne Cookie-Banner aus und läuft auf einem CO₂-neutralen Server.

Ja, es ist komplex!

Die neuen Corona-Regeln wurden von uns in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" binnen 24 Std. mit dem Landratsamt Reutlingen strukturiert und in einem möglichst übersichtlichen Schaubild zusammengefasst.

Es gibt Schnelltests und Selbsttests ... und die Quarantäne heißt Absonderung ;-/ Wir haben dabei viel gelernt.

Wer es sich ausdrucken möchte, hier die PDF. (Stand:12.01.22)

Neue Webseite für das Projekt Faire KITA

 

Hier gehts zum Projekt „Faire KITA“ »

Die Webseite kommt ohne Cookie-Banner aus und läuft auf einem CO₂-neutralen Server

Neue Webseite für die Geschäftsstelle der Pflegestützpunkte in Baden-Württemberg

Die barrierefrei konzipierte Webseite hat einen Kontrastumschalter, eine Vorlesefunktion und Leichte-Sprache.
Auf einer interaktiven Landkarte sind die einzelnen Stützpunkte mit Kontaktdaten und Verlinkung platziert.
Das Redaktionssystem wird komplett von der Geschäftsstelle mit Inhalten gepflegt.

Ein interner Bereich unterstützt die Kommunikation und den Datenaustausch mit den einzelnen Pflegestützpunkten.

Hier gehts zur Webseite »

Der Internetauftritt kommt ohne Cookie-Banner aus und läuft auf einem CO₂-neutralen Server

Neuer Internetauftritt für das ESA BIC Projekt „Weltraum-bw.de“ der IHK Baden-Württemberg

In dem Multi-Domain-System werden mehrere Domains in einer „schlanken“ Contao-Installation für die IHK verwaltet.

Hier gehts zur Webseite »

Die Webseite kommt ohne Cookie-Banner aus und läuft auf einem CO₂-neutralen Server